© Jan-Pieter Fuhr

Seit nunmehr 11 Jahren begleiten wir das Theater Augsburg bereits als Ticketdienstleister. Aus diesem Grund freuen wir uns, unserem treuen Kunden zu dem erfolgreichen Abschneiden der Produktion „Herz aus Gold – Das Fugger-Musical“ beim diesjährigen Deutschen Musical Theater Preis gratulieren zu dürfen. Dieser Preis wird seit 2014 von der Deutschen Musical Akademie verliehen und würdigt herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical.
Das Musical „Herz aus Gold“ wurde für insgesamt sechs der 14 Kategorien nominiert und belegte in den Kategorien „Beste Komposition“, „Bestes Musikalisches Arrangement“ und „Bestes Kostümbild & bestes Maskenbild“ jeweils den ersten Platz. Die weiteren Nominierungen waren für die Kategorien „Bestes Musical“, „Bestes Bühnenbild“ und „Bester Darsteller in einer Hauptrolle“.
„Herz aus Gold“ ist eine Reise in die glorreiche Vergangenheit Augsburgs, welches mit Texten von Andreas Hillger in einem Mix aus historischer Wahrheit, Dichtung und Liebesgeschichte die Geschichte Jakob Fuggers beleuchtet und dieser mit Stephan Kanyars genretreuen Musik Rechnung trägt. Das Musical ist regional geprägt und doch global verankert, da die Geschichte Augsburgs unweigerlich mit dem Aufstieg des Visionärs und Kaufmanns Jakob Fuggers verbunden ist. Dieser schuf bereits im 15. Jahrhundert ein über die Grenzen Europas hinausreichendes Handelsimperium und etablierte Augsburg so als Finanz- und Handelsmetropole. Zudem stiftete er 1521 mit der „Fuggerei“, die älteste Sozialsiedlung der Welt, welche noch heute von bedürftigen Augsburger Bürgern bewohnt wird.